Inmitten des neuen Stadtteils, der Reininghaus Gründe, entsteht entlang der UNESCO-Esplanade 4-8 der „Crown Tower“ und die „An den Arkaden“. Gemeinsam werden hier ca. 340 Wohneinheiten von ein bis drei Zimmern und Freiflächen sowie Gewerbeflächen umgesetzt.
Die Baukörper sind unterirdisch mit einer zweigeschossigen Tiefgarage mit Abstellflächen und diverse Technikräumen miteinander verbunden. Die Tiefgarage umfasst eine Kapazität von ca.360 PKWs.
Historisch miteingebunden sind sieben ehemalige Eiskeller der Brauerei Reininghaus und werden als Technikzentrale für die Sprinklertechnik, Traforäume und Druckbelüftung umgebaut. Die bestehenden Gewölbekeller aus der Hälfte des 19. Jahrhunderts besitzen eine Höhe von ca. 15 m und eine Länge von ca. 24 m.
Für eine lebenswerte Grünraumschaffung befinden sich gänzlich auf allen Balkonen und Terrassen Pflanztröge, die das Stadtbild entlang der UNESCO-Esplanade und der Innenhofseite schmücken. Im Herzen der Anlage befindet sich eine rund 80 Jahre alte Platane, die nach Aufzeichnungen nach 1945 eingepflanzt wurde. Zur Sicherung der Platane wurden DSV-Säulen gesetzt, um das Wurzelwerk während der Bauphase zu schützen und ist ein sehenswerter Bestandteil der begrünten Außenanlagen.
Die Rohbauarbeiten sind seit März 2023 mit der Betonage der letzten Geschossdecke abgeschlossen und aktuell befinden wir uns im vollen Innenausbau und mit der Schließung der Fassade. Der „Crown Tower“ ragt 16 Stockwerke in die Höhe und wird im November 2023 fertiggestellt und übernommen. Das „an den Arkaden“ bestehend aus zwei Baukörpern, eines mit vier Stockwerken und mit neuen Stockwerken und wird im Oktober fertiggestellt und übernommen. Trotz immer mehr sommerlichen Temperaturen behalten wir einen kühlen Kopf und blicken positiv auf die Fertigstellung.
Zusätzlich wird das denkmalgeschützte Speichersilo mit nachhaltiger Nutzung renoviert und das im fertiggestellten Rohbau befindliche angrenzende Bürogebäude 2B wird voraussichtlich im Mai 2024 fertiggestellt.
Die IKK Group ist verantwortlich für Generalplanung in ARGE sowie Tragwerksplanung, die örtliche Bauaufsicht, Qualitätssicherung und Dokumentation sowie den gesamten Baufortschritt und fungiert als Bindeglied zwischen Investoren zu Baufirmen.
Verfasser: Michael Ofner