Die IKK Group GmbH ist Teil dieses großartigen Projekts und unser Geschäftsführer Andreas Perchinig durfte ebenfalls den Spaten ansetzen. Wir freuen uns sehr 😊

Das Projekt: Die Theresianische Militärakademie (MILAK) in Wiener Neustadt benötigt ein Unterkunftsgebäude für 220 Personen sowie ein Wirtschaftsgebäude, das unter anderem eine neue zentrale Küche mit Speisenausgabe für mehr als 600 Personen fasst. Außerdem gefragt: Ein Bekleidungsmagazin mit einer Lagerkapazität von ca. 1.000 m² sowie Werkstätten für Schuster, Schneider und Sattler mit ca. 500 m².

Das Konzept: Das Unterkunftsgebäude wird in Holzbauweise ausgeführt. Damit soll der enge Bezug zum umliegenden Naturraum hergestellt werden. Das Wirtschaftsgebäude wird als schwebender Pavillon über dem Gelände in konventioneller Bauart errichtet. Die ökologische und ökonomische Verantwortung wird durch Maßnahmen der Energieeinsparung, der Energieoptimierung und der alternativen Energienutzung wahrgenommen.

Das architektonische Gesamtkonzept umfasst die Verwendung unterschiedlicher Materialien: Stützen und Deckenplatte sind aus Stahlbeton, das Dachtragwerk ist eine Holzleimbinderkonstruktion, die Fassadentafeln sind aus Faserbeton und die Böden aus schwarzem Terrazzo. Die Gebäude fügen sich perfekt in das vorhandene Kasernen-Ensemble ein und ergänzen das Gesamtbild des Campus der Theresianischen Militärakademie auf eindrucksvolle Weise.

Die Partner für dieses Vorhaben: Geleitet wird das Projekt von einer ARGE mit der IKK Group GmbH als Generalplanungskoordination und Hertl. Architekten ZT GmbH als Objektplaner.

­Weitere Informationen zu diesem großartigen und nachhaltigen Projekt findet ihr unter:
https://www.milak.at/news/detail/essen-mit-dem-kaiser-wohnen-in-den-kronen