Leistungen
- örtliche General-Bauaufsicht
- Fachbauaufsicht
- Technische Gebäudeausrüstung
- Elektrotechnik
Facts & Figures
- Fertigstellung
2020
- Fachbereich
Baumanagement
- Bauart
Neubau
- Baugattung
Büro und Verwaltung, Kultur und Freizeit
- Ausgeführte Arbeiten
örtliche Bauaufsicht, Fachbauaufsicht TGA, Projektleitung und Baustellenkoordination gem. BauKG
- ARGE
IKK in Projektgemeinschaft mit BauConsult Bau- und Planungsgesellschaft m.b.H.
- Bauherr
Flughafen Wien AG
- Bausumme
ca. 54 Millionen EUR netto
- Bruttogrundfläche
ca. 35.800 m²
- Nutzfläche
ca. 25.000 m²
- Zertifizierung
DGNB-Platin
Projektbeschreibung
Der Office Park 4 ist ein neungeschossiges (inkl. EG exkl. UG) Bürogebäude mit vielfältigen Nutzungen. Die meisten der lichtdurchfluteten Räume werden als Büroflächen in flexiblen Größen zwischen 180 und 2.700 m² genutzt. Im Erdgeschoss sind alternative Nutzungen vorgesehen.
Die markante Architektur mit einer fluiden Grundform und den leicht wellenartigen Bewegungen der Fassade sowie einer nachhaltigen und energieeffizienten Ausführung waren die Anforderungen an dieses Großprojekt. Eine hohe Aufenthaltsqualität wird durch Freiraum und Architektur erreicht. Der Office Park 4 bietet windgeschützte Außenflächen und Grünraum in Verbindung mit aktuellen Technologien.
Das Gebäude besteht aus fünf Bauteilen. Im Grundriss ist ein u-förmiger Baukörper mit den Hauptabmessungen von ca. 70 x 80 Metern gegeben. Die Bauteile eins bis drei befinden sich über der Sockelzone und sind mehrgeschossige Büroregelgeschosse. Die Sockelzone beinhaltet eine multifunktionale Eingangs-Lobby, Räumlichkeiten für Veranstaltungen, den Gastronomiebereich, Einzelhandel und Co-Working. Direkt im Norden an diese Sockelzone angrenzend ist der vierte Bauteil mit Kindergarten- und Bürobereich. Das Tragwerk besteht im Wesentlichen aus Stahlbeton in Skelettbauweise mit Flachdecken auflagernd auf Stützen und Wandscheiben. Die Bruttogeschossfläche beläuft sich auf gesamt ca. 35.800 m².
Während der Bauphase lagen die Herausforderungen vor allem an dem beschränkten Platzangebot am Flughafen, den Kränen in Towernähe sowie den Einschränkungen durch den Verkehr am Airport.
Die Regelbürogeschosse sind in Passivhausqualität geplant und erhielt eine DGNB Platin Zertifizierung. Architektonisch wird das Gebäude durch die hochdämmende Bandfassade mit weißen Alucubondbändern geprägt. Hier ist eine Fensterbandfassade und in den Sockelzonen eine großflächige Pfosten-Riegel-Verglasung projektiert. Auf den beiden Hauptdächern ist eine Photovoltaik-Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie konzipiert. Die Wärmeversorgung erfolgt durch die Abwärmenutzung der OMV mittels Fernwärme und zusätzlich über Erdwärmesonden, welche im Zuge der Großbohrpfahlgründung realisiert werden.
Die IKK (in Arbeitsgemeinschaft mit BauConsult Bau- und Planungsgesellschaft mbH) wurde von der FWAG mit den Leistungen der örtlichen Bauaufsicht, Fachbauaufsicht TGA, Projektleitung und Baustellenkoordination gemäß BauKG beauftragt.