Leistungen
- Grundlagen- und Bestandserhebung
- Ausschreibungsplanung (Genereller Entwurf)
- §7 Vorentwurf/Vorporjekt/Einreichplanung
- Geomechanische Planung der Querschläge (15 Stk.) gem. Richtlinie der ÖGG
- Federführende Begleitung der §7- und §8-Verfahren
- Erstellung der Ausschreibungsgrundlagen
- Ausführungsplanung
- Begleitung während der Ausführung
Facts & Figures
- Fertigstellung
2028
- Fachbereich
Infrastruktur
- Bauart
Generalsanierung
- Baugattung
Tunnelbau
- Ausgeführte Arbeiten
Bestandserhebung, Tunnelplanung in den Planungsphasen Einreichplanung und Bauplanung, Geomechanische Planung der Querschläge
- Bauherr
ASFiNAG Baumanagement GmbH
Projektbeschreibung
Die Tunnelkette Semmering befindet sich auf der S6 Semmering Schnellstraße zwischen Kilometer 21,3 und 42,2. Drei der vier Tunnel der Tunnelkette wurden 2004 dem Verkehr übergeben. Die erste Röhre des vierten Tunnels, Tunnel Ganzstein, wurde 1980 als Gegenverkehrstunnel in Betrieb genommen. Die zweite Röhre wurde 2009 eröffnet.
In diesem Projekt sind alle baulichen Maßnahmen für die Sanierung der Bestandsröhren und sämtliche weitere Ausbau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen zu planen, auszuschreiben und während der Bauzeit zu begleiten. Die Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen sind nach den geltenden Richtlinien unter Berücksichtigung der Bestandverhältnisse auszulegen. Nach dem Abschluss der Sanierung beider Röhren werden diese wieder im Richtungsverkehr betrieben, zusätzlich sollen beide als Gegenverkehrstunnel einzeln nutzbar sein. Ziel ist die Herstellung und Wiederherstellung einer langfristig nutzbaren Infrastruktur und die Zuverlässigkeit der Anlagen.