Es ist geschafft - der Semmering-Basis-Tunnel ist durchgebrochen.

Nach über zehn Jahren intensiver Arbeit ist der Vortrieb des Semmering-Basistunnels abgeschlossen – eine beeindruckende Leistung unter schwierigsten Bedingungen.

Die nächsten Schritte

Im Sommer 2025 werden die Arbeiten für die technische Tunnelausrüstung des Semmering-Basistunnels beginnen und im Frühjahr 2029 komplett abgeschlossen sein. In dieser Phase werden in den beiden Röhren alle für den Bahnbetrieb notwendigen technischen Anlagen eingebaut, also die Gleisanlagen, Leitungen und technische Anlagen. Aufgrund der gewaltigen Dimensionen des Tunnels sind dafür über drei Jahre notwendig, unter anderem werden rund 1.000 km Kabel und 55 km Gleise anlagen verlegt.

Wir erinnern: Die IKK Group ist als Eisenbahnstreckenplaner in einer ARGE mit WERNER CONSULT für die Tunneltrassen- und Bahnhofsplanung Gloggnitz und Mürzzuschlag zuständig 🎉. Außerdem ist die IKK Group zuständig für das BIM-Management der Streckenausrüstung, wo der gesamte 2-röhrige, 27,3km lange Tunnel mit allen Querschlägen, Kabelwegen und sonstigen Einbauten in 3D modelliert und anschließend attribuiert wird.

2030 soll der Tunnel bereits in Betrieb sein – eine völlig neue Bahn-Qualität auf der neuen Südstrecke Wien - Villach ist dann Realität. 50 min schneller von Wien nach Graz als heute.

Projektleitung IKK Group: Gerhard Witrisal
BIM-Management: Johanna Lippitz & Tanja Kühberger