Überführung FW9 Wundschuh - Werndorf, Graz

Die Koralmbahn ist aktuell das größte Bauprojekt im Bereich Schiene in Österreich. Sie wird die Zentralräume Graz und Klagenfurt auf wesentlich direkterem Weg verbinden als bisher. Im Zuge des Ausbaus der Koralmbahn im Streckenabschnitt Graz – Weitendorf erfolgte die Errichtung der Brücke FW9 entsprechend der Eisenbahn-Genehmigungen für den Abschnitt Feldkirchen – Wundschuh – Werndorf.

Leistungen

Detailprojekt Planung und Statik:

  • Detailentwurf (Ausschreibung und Detailplanung)
  • Anfertigung von Bestandsplänen und Detailplänen
  • Erdungspläne
  • Lagerversetzpläne und Lagerkenndaten
  • Massenermittlung
  • Nivellette in Kuppe
  • Abbruchkonzept E9 (Länge = 57 m)

Facts & Figures

Fertigstellung

2021

Fachbereich

Ingenieurbau

Bauart

Neubau

Baugattung

Brücken

Ausgeführte Arbeiten

Projektkoordination, Objektstatik sowie Detailplanung und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen

Auftraggeber

ÖBB-Infrastruktur AG

Baukosten

ca. 2,5 Millionen EUR netto

Projektbeschreibung

Nach der Errichtung der neuen Straßenüberführung wurde die bestehende Brücke (E9) abgebrochen. Das neue Brückenobjekt wurde als fünffeldriges vorgespanntes Plattenbalkentragwerk ausgebildet. Die Tragwerkslasten werden über die Widerlager und über vier Pfeiler abgeleitet. Das Objekt wurde mit einer Länge von 121 Metern und einer Breite von 10,85 Metern ausgeführt. Die Gründung von drei Pfeilern und der Widerlager wurde als Flachgründung ausgeführt. Beim Pfeiler 2 erfolgte aufgrund der beengten Platzverhältnisse die Gründung über Kopfbalken und Tiefgründung. Die lichte Durchfahrtshöhe beträgt über der Koralmbahn mindestens 7,50 Meter und über der Autobahn mindestens 4,90 Meter.

Impressionen